8. Mai und Vandalismus

Die Veranstaltung unserer Initiative zum Tag der Befreiung war zwar mit 54 Anwesenden nicht so gut besucht wie bei anderen Gedenktagen, aber ein eindrucksvolles Zeichen der Erinnerung an die Befreiung vom Faschismus und eine Manifestation gegen den russischen Angriffskrieg und für dessen sofortige Beendigung.

Hier finden Sie die Redebeiträge von Almut Helvogt und Hermann Kuhn und die sehr bewegende Lesung mit Berichten von ukrainischen Shoaüberlebenden.

Leider werden die rechten Vandalen in Worpswede immer destruktiver:
Unsere an den Bäumen befestigten Einladungsplakate wurden zum großen Teil entwendet, unsere großen, gedruckten Banner in der Nacht auf heute zerstört, ein Cabriofahrer rief uns den Nazigruss „He*l H*tler“ zu.

Gerade jetzt sollten alle Demokrat*innen solidarisch zusammenhalten und nicht tatenlos zuschauen, wie die Rechten in verschiedenen Gegenden Deutschlands radikaler werden!