„Ich will mein Leben zurück!“ – Tanyas Flucht vor dem Krieg

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.

Bertolt Brecht, 1951

Einladung

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine am 24.2.2022 ruft die Initiative NIE WIEDER – Erinnern für die Zukunft – Gemeinsam gegen Rechts jeden Montag zu einer Versammlung vor dem Worpsweder Rathaus auf – als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, den Geflüchteten, den russischen Deserteuren und Oppositionellen und den in Folge dieses Krieges von Hungerkatastrophen bedrohten Menschen. Und gegen die Verdrehungen der Querdenker*innen, die die angegriffenen ukrainischen Opfer und „den Westen“ zu Tätern machen.

Für den sofortigen Abzug aller russischen Truppen!

Am Montag, den 30.5.2022 wollen wir uns wieder um 18.00h vor dem Rathaus, Bauernreihe 1, mit möglichst vielen Menschen aus Worpswede und anderen Orten, Erwachsenen und Jugendlichen versammeln.

Als Gast spricht Tetyana Chernyavska, 2. Vorsitzende des Vereins „Ein Herz für die Ukraine e.V.“ aus Bremen.

Für die Gemeinde begrüßt Bürgermeister Stefan Schwenke,

für die Initiative NIE WIEDER Dr. Bernd Moldenhauer.

Im Anschluss daran sehen wir in der Bötjerschen Scheune den halbstündigen Film

„Ich will mein Leben zurück!“ – Tanyas Flucht vor dem Krieg

„Tanya ist 31 und verliert zum zweiten Mal ihr zu Hause. 2014 musste ihre Familie aus Donezk fliehen, als prorussische Separatisten dort die Macht übernahmen. Am 24. Februar floh sie aus Kiew. Auf der Flucht träumt sie ihrem alten Leben nach“ (aus der Ankündigung des Films).

(Ein Film von Linda Vierecke, Deutsche Welle)

Danach können wir über die Ansprachen und den Film ins Gespräch kommen.

Der Eintritt ist frei.

Über Spenden vor Ort freut sich der Verein „Ein Herz für die Ukraine e.V.“ oder auf das Konto:

Herz für die Ukraine e.V.
Sparkasse Bremen

IBAN: DE08 2905 0101 0081 4927 95

BLZ: 290 501 01

Stichwort: Solidaritätsveranstaltung Worpswede

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.