Vortrag von Andrea Röpke

Gerne teilen wir die Einladung des Worpsweder Bündnisses gegen Rechts für diese spannende Veranstaltung, die wir unterstützen:

Vortrag von Andrea Röpke zum Thema

„Demokratie in Gefahr? Rechte Erscheinungsbilder in unserer Region“

Vorstellung der „Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus-für Demokratie“

am 12. April 2023
um 19.00 Uhr
Bötjer’sche Scheune
Bauernreihe 3a
27726 Worpswede

Demokratiefeindliches „Querdenken“, Reichsideologien und antisemitischer Verschwörungsglauben- Auch im Landkreis Osterholz und angrenzenden Regionen gibt es rechte Demonstrationen, Schulungen und eigene Medien der Szene. Der Widerstand von rechts formiert sich zumeist unauffällig im Hintergrund und wird radikaler. Die Corona- Pandemie bestärkt Teile der extrem rechten Szene in ihrem Kampf um Kultur und Bildung. Es gründen sich illegale Lerngruppen und Schulen. Zudem versucht eine pro-russische heterogene Bewegung den Ukraine-Krieg zu nutzen, um gesellschaftsfähiger zu werden.
Zu wenig ist über die neuen rechten Erscheinungsbilder und Strategien bekannt – zu wenig geschieht präventiv um dieser Gefährdung der Demokratie entgegen treten zu können.

Umso wichtiger ist es, diese Strukturen erkennen zu können, Vorgehensweisen agierender Personen zu verstehen und ihnen entgegenwirken zu können – sei es als Privatperson oder als Mitarbeitende in Gemeinde, Verwaltung oder sozialen Trägern.

Die Journalistin und Autorin Andrea Röpke möchte an diesem Abend die Teilnehmer*Innen aufklären und ihnen Hintergrundwissen an die Hand geben. Zudem wird die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus für Demokratie ihr Angebot vorstellen.

Andrea Röpke: Jahrgang 1965, Dipl.pol., freie Journalistin, Spezialgebiet Rechtsextremismus, Veröffentlichung ihrer aufwendigen Inside-Recherchen u. a. für den WDR, in der taz und beim NDR sowie in Fachportalen wie Blick nach rechts und zahlreichen Büchern, mehrere Auszeichnungen, darunter »Das unerschrockene Wort« (2009) und »Journalistin des Jahres« (Kategorie Politik, 2011), Paul-Spiegel-Preis für Zivilcourage (2015), Otto-Brenner-Preis (2017)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen,

„Worpsweder Bündnis gegen Rechts“
————————————————————–​
Herzlicher Dank für die Kooperation/Unterstützung an:
Andrea Röpke
Die Förderung des Bundesprogrammes „Demokratie leben“
Mobile Beratung gegen Rechts- für Demokratie Team Nord Ost
Worpsweder Initiative „Nie Wieder- Erinnern für die Zukunft. Gemeinsam gegen Rechts“.
————————————————————–
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen, völkischen Parteien oder Organisationen angehören oder nahe stehen, der rechtsextremistischen, völkischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen. Ton oder Bildaufnahmen sind aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der Zusage der beantragten
Fördermittel statt.