Rechtsaußen

Szenische Lesung von Chris Alexander

Am 16. Oktober fand die Veranstaltung in der Bötjer’schen Scheune statt und war sehr gut besucht. Statt des geplanten Workshops sprachen einige Besucher*innen am Donnerstag, 28. Oktober in einer Nachbetrachtung mit dem Autor.

Wir sind nicht mehr am Rande der Gesellschaft, wir sind mitten unter euch!“

„Früher oder später wird die Rechte einen Führer hervorbringen. Er oder sie wird weit erfolgreicher und gefährlicher sein als Le Pen“

(Michel Houellebecq)

Unter diesem Motto hat der Autor Chris Alexander, Worpswede (Schauspieler, Regisseur, Übersetzer und Mitbegrün­der der „Bremer Shakespeare Company“) den „Politthriller“ „Rechts­außen“ verfasst – eine szeni­sche Lesung mit einem Erzähler und drei Schauspieler*innen. Das Stück spielt 2017 – in und außerhalb von Berlin.

Das Stück handelt von einem Fußballidol, das seine Bekanntheit und Beliebtheit nutzt, um Jugendliche in einer Fußballschule über nationalistisches Gedankengut zu Rechtsradikalen zu erziehen. Seine Gegenspielerin, die aufgrund ihres persönlichen Schicksals diese Leitfigur der rechten Szene zu Fall bringen möchte, sorgt für dramatische Verwicklungen und ein überraschendes Ende. Ausgesprochene Verständlichkeit und Volkstümlichkeit mit subtilen dramatischen Wendungen und unerwarteten Einsichten werden miteinander vereint. In diesem „Politthriller“ geht es vor allem um die Themen Fremdenfeindlichkeit, Verschwörungen und die vermeintliche Selbstbehauptung der Nation gegen „Überfremdung“ und „Islamisierung“ durch Geflüchtete und Migrant*innen.

Personen:

Der Erzähler: Chris Alexander, Worpswede

Er: Christian Kaiser

Völkers: Christian Dieterle

Sie: Franziska Mencz

Das Drama, vor sechs Jahren entstanden, ist ausdrücklich als grelle Kolportage angelegt. Zum Entstehungszeitpunkt mochte sie als überzogen erscheinen. Inzwischen hat die politische Entwicklung das Stück eingeholt. Insofern kann es auch als ein Lehrstück betrachtet werden.

Wir danken für die freundliche Unterstützung von:

  • Stiftung Worpswede
  • Heimatverein Worpswede e.V.
  • DIG Bremen/Unterweser e.V.
  • Verein zur Kunst- und Kulturförderung Worpswede e.V.
  • Jochen Semken
  • Dr. Harro Jenss
  • Pastor Jörn Contag

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und Eigenmittel des Landkreis Osterholz im Rahmen des Programms „#LAUTSEIN – Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Osterholz“.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Gästen für die gelungene Veranstaltung!