30. Mai 2022 – Filmvorführung

Nach einer Begrüßung vor dem Rathaus durch ein Mitglied der Initiative NIE WIEDER – Erinnern für die Zukunft – Gemeinsam gegen Rechts wurde auf Ukrainisch und Deutsch ein Gedicht von Natalie Shtefunyk verlesen:

Natalie Shtefunyk

aus: Heimatherz und Herzheimat. Wanderung durch zwei Kulturen

Ich vermisse deine Gerichte
Die köstlich schmecken,
Ich vermisse es, gemeinsam am Tisch zu sitzen
Und schon das nächste Menü zu planen
  
Ich vermisse es, gemeinsam zu kochen
Dabei viele Geschichten zu erzählen
Zusammen zu lachen, zu weinen,
Währenddessen das Essen zu probieren
  
Ich vermisse den Duft im Haus,
Am Wochenende
Da warst Du immer zu Hause
Und ich war überglücklich!
  
Ich vermisse deine Hände,
dein Lächeln, deine Stimme
Ich vermisse Dein: „Bring mal Salz,
es schmeckt ein bisschen fade“
  
Ich komme bald wieder nach Hause
Dort erwartest du mich wie immer
Dann kochen wir wieder gemeinsam,
Gemeinsam, so wie früher!

In seiner anschließenden Rede bekundete Bürgermeiste Stefan Schwenke seine unverbrüchliche Haltung und die des Gemeinderats und aller Parteien gegen den russischen Angriffskrieg und berichtete, welche Unterstützung Gemeinde und Zivilgesellschaft in Worpswede leisten.

Tetyana Chernyavska, 2. Vorsitzende des Vereins „Herz für die Ukraine e.V.„, forderte in einer flammenden Rede eine klarere Haltung der Bundesregierung zur militärischen Unterstützung und stellte die Geschichte des Vereins mit den unterschiedlichen Projektphasen dar.

Nach den Reden wechselte das Publikum in die Bötjersche Scheune. Dort wurden zwei Dokumentarfilme gezeigt: einer über eine ukrainische Lehrerin, deren Schule zerbombt wurde (Link zu U4Ukraine), der zweite: „Ich will mein Leben zurück“ – Tanyas Flucht vor dem Krieg ( Link zur Deutschen Welle). Von den beiden Filmen und den Fluchterzählungen während des nachfolgenden Gesprächs waren alle sehr bewegt. Die Filme und die mündlichen Berichte trugen sehr zum Verständnis und zur Solidarität der Anwesenden bei ebenso wie die Informationen über die Geschichte des Verhältnisses Russland – Ukraine bei.

Mit fünfzig Teilnehmer*innen war die Veranstaltung gut besucht und das Spendenergebnis von 280,-€ für „Ein Herz für die Ukraine e.V.“ war erfreulich. Wir danken allen Redner*innen für ihre informativen, bewegenden Beiträge und allen Anwesenden für ihre Beteiligung und ihr Interesse.